Bildungsstandort für nachhaltige Entwicklung

Außerschulischer Lernstandort als Schullandheim mit Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Thema der Nachhaltigkeit hat in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewonnen. Weltweit muss umgesteuert werden, sagt auch die Bundesregierung. Der Fahrplan zur Transformation liegt mit der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (17 SDG‘s) vor. Ein entscheidendes Instrument dafür ist, die Menschen entsprechend zu bilden und auszubilden. Laut SDG 4 “Hochwertige Bildung” sollen alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Diesem Bildungsauftrag will der Flecken Steyerberg mit dem Aufbau des Schullandheims mit Bildung für nachhaltige Entwicklung nachkommen und diesen an einem ehemaligen Grundschulstandort etablieren. Neben theoretischen Anteilen sollen eigene Versuche und praktische Umsetzungen/Projekte von den Lernenden durchgeführt werden.

Der Antrag auf Anerkennung als außerschulischer BNE-Standort wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt gestellt. Dafür wird bereits demnächst (Schuljahr 2021/22) mit ersten Lernmodulen am Standort begonnen. Perspektivisch soll dann das Schullandheim aus dem „Lernort Nachhaltigkeit“ entstehen. Das Bildungsangebot wird sich in der ersten Ausbaustufe verstärkt dem SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“, dem SDG 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ sowie dem SDG 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ widmen, wobei den anderen SDG’s wie SDG 7 „Maßnahmen zum Klimaschutz“, SDG 15 „Leben an Land“ oder SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ ebenfalls hohe Aufmerksamkeit gezollt wird.