Klimaschutzkonzept

Klimastark.de

Der Flecken Steyerberg hat ein neues Leitbild: „KlimaStark ... auf allen Linien“. Erarbeitet worden ist dieses im Zuge des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. Damit positioniert sich der Flecken endgültig als klimafreundliche Kommune; mehrfach hat er das von offizieller Seite bereits bescheinigt bekommen. Der Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel sollen künftig zwei „Hauptthemen in der kommunalen Entwicklung“ sein.


160 Seiten stark ist das Integrierte Klimaschutzkonzept, das ein Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Sweco rund ein Jahr lang erarbeitet hat. Es bilde die Klammer um alle bisherigen Ansätze in Sachen Klimaschutz und sei zugleich Handlungsempfehlung für künftige Entscheidungen, hieß es. Auch sei es Grundlage, um weitere Fördertöpfe anzapfen zu können.


Das Konzept sei zugleich zwingend Voraussetzung für den Masterplan-Prozess; seit 1. Juli ist der Flecken „Masterplankommune 100% Klimaschutz“ und hat mit Sabine Schröder eine Masterplanmanagerin eingestellt. 42 Maßnahmen beinhalte das Konzept aktuell. Einige seien – wie beispielsweise das Fernwärmeprojekt – in der Mache, andere noch Zukunftsmusik.

Aus dem Konzept abgeleitet wurde das Energetische Quartierskonzept. Dieses ist zunächst auf den Ortsteil Steyerberg beschränkt, während das Integrierte Klimaschutzkonzept so wie der Masterplan 100 % Klimaschutz alle acht Ortsteile des Fleckens miteinbezieht. (....) 

„Es gibt meines Wissens keine deutsche Groß- oder Mittelstadt, die kein Klimaschutzkonzept hat. Auch die Landkreise haben fast alle eines. Kleinere Gemeinden sind es relativ wenige“, sagte Planer Roland Stahn in der beschlussfassenden Sitzung des Gemeinderats vom 25.08.2016. „Wenn keiner anfängt, bleiben wir stehen“, kommentierte Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber (....) und sagte zu den Kosten: „25.000 bis 30.000 Euro, davon bezahlen wir fünf Prozent.“ Der Rest wird mit Fördermitteln vom Bund finanziert.