Erdwärme-Lehrstation

Geothermie-(Erdwärme-)Lehrstation

Die Lehrstation in Steyerberg an der Sarninghäuser Straße gibt über verschiedene Anwendungsfelder der Erdwärme Auskunft.

 

Das Prinzip der Erdwärmenutzung ist einfach - mittels Wärmepumpe wird dem Erdreich Wärme zu Heizzwecken entzogen. Denn auch ein vergleichsweise kalter Stoff - wie etwa ein vier Grad Celsius kalter Erdboden - enthält noch relativ viel Wärmeenergie, da die Bodentemperatur noch weit vom absoluten Nullpunkt von -273 Grad Celsius entfernt ist. Dadurch lässt sich selbst im tiefsten Winter mit dem umgekehrten "Kühlschrankprinzip" noch genügend Wärmeenergie aus dem Erdreich entziehen, welche in Heizsysteme eingespeist werden kann.

 

Der Einsatz von Wärmepumpen vermeidet zwar den Ausstoß von CO2 nicht völlig - aber unter dem Strich wird durch diese Technologie CO2 eingespart (Quelle: Energie-Entdeckerroute Mittelweser, hrsg. von Mittelweser-Touristik GmbH, 6/2017).