Erneuerbare Energien im Flecken

Klimaschutz SDG 13: Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Stromnetze und Maßnahmen zur Energieeffizienz

 

Schon im Herbst 2010 hatte sich die Bundesregierung darauf geeinigt, die Treibhausgasemissionen bis 2050 drastisch zu reduzieren – also sich nach und nach von Kohle, Öl und Gas zu verabschieden. Nach der atomaren Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima war klar: Die Mehrheit der Bürger lehnt diese Risikotechnologie ab und der vollständige Ausstieg aus der Kernenergienutzung bis 2022 wurde festgelegt. Die Energiewende war auf Bundesebene beschlossen. Im Energiekonzept vom September 2010 und den Beschlüssen zur Beschleunigung der Energiewende vom Sommer 2011 sind Definition und Ziele der Energiewende bundesweit festgelegt. Sie bestehen vor allem aus Maßnahmen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Stromnetze und zur Energieeffizienz (Quelle: Energiewende: Definition & Ziele | co2online) .


Der Flecken Steyerberg hat sich daraufhin dem Nachhaltigkeitsziel SDG 13, dem Klimaschutz, mit seinem Masterplan 100 % Klimaschutz mit Beschluss vom 07.09.2017 verschrieben. Laut Ratsbeschluss sollen die über 150 Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich Klimaschutz, nach und nach umgesetzt werden, um im Jahr 2050 95 % der Treibhausgase und 50 % des Endenergieverbrauchs im Vergleich zu 1990 eingespart zu haben.


Finden Sie auf den Folgeseiten die Informationen zu den Unterpunkten