Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021

Glückwünsche an die kommunale  Sieger 2021

Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021

Die Landeshauptstadt Kiel, die Hansestadt Buxtehude und die Stadt Eltville am Rhein erhalten den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2021. Der Flecken Steyerberg hat es in die Runde der Nominierten dieses renommierten Nachhaltigkeitspreises geschafft und wir freuen uns mit den Platzierten über ihre tollen Leistungen zur Nachhaltigkeit.


Die Auszeichnung wird seit 2012 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben. Die Preisträger erhalten eine Fördersumme von jeweils 30.000,- Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung von der Allianz UmweltstiftungHier lesen Sie alles zu den Siegern 2021.

UAN

Label  „Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen“

Eine nachhaltige Planung verspricht eine l(i)ebenswerte Gemeinde für alle und fördert die Wettbewerbsfähigkeit in Hinblick auf demographische Entwicklung. Kommunale Nachhaltigkeit erfordert ein gemeinschaftliches Erarbeiten von Zielen, belebt gleichzeitig die lokale Wirtschaft und reduziert langfristig Kosten.


Mit der UAN erarbeiten Bürgerinnen und Bürger im Projekt „Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen“ (KommN Niedersachsen) die dafür wichtigen Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit. 


Am Schluss erhält der Flecken die  offizielle Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitslabel des Landes Niedersachsen. Die Verleihung des Labels ist in 2021 vorgesehen.


Sie können sich unter nachhaltigkeit@steyerberg.de für die gemeinsame Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" beim Flecken anmelden. 

Wie gelingt kommunale Nachhaltigkeit?

Was kann jede und jeder einzelne von uns dafür tun? Welche Initiativen und Projekte gibt es bereits vor Ort? Wo besteht Handlungsbedarf?

Um diese Fragen zu beantworten und gemeinsam neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln, laden wir Sie zur Online-Informationsveranstaltung „Kommunale Nachhaltigkeit im Flecken Steyerberg“ ein.

Wann und wo?

15. 04 2021 um 18.00 Uhr. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Die Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie per Zoom statt. Den Link finden Sie hier.


Weitere Informationen zur kommunalen Nachhaltigkeit finden Sie auf der Seite "Nachhaltigkeitslabel".