Nachhaltig und mit mehr Klimaschutz: Neustart im Gebäudesektor

Die KEAN stellt die Energieeffizienzstrategie der niedersächsischen Landesregierung vor.  

Klimastark
Nachhaltig bauen und sanieren


 Ziel: Bis 2030 den Zugang zu angemessenem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum und zur Grundversorgung für alle sicherstellen. Dazu gehören u. a. ein nachhaltiges Verkehrssystem für alle, eine partizipative Siedlungsplanung, ein verbesserter Katastrophenschutz, eine Verminderung der Umweltbelastung und eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber den Folgen des Klimawandels.


Der Flecken Steyerberg baut klimaeffiziente Krippe in der Sportallee

Am 17. November 2009 wurde von europäischem Parlament und Rat beschlossen, dass ab 2020 alle Neubauten 'nearly zero energy buildings' (Nahe-Null-Energiehäuser), also alle Neubauten nahezu energieautark, sein müssen. Das schafft der Krippenneubau im Flecken Steyerberg aufgrund der „Kommunalen Energiestandards“, die hier das erste Mal Anwendung finden, ohne Probleme. Und damit ist die Kommune einmal mehr Vorreiter bei einem Projekt im Landkreis Nienburg – ein anderer kommunaler Neubau im Passivhausstandard ist momentan nicht bekannt.


Effizienzsteigerung im Gebäudebereich 


Diese Ziele unterstützen wir im Flecken Steyerberg durch die Maßnahmen im Sanierungsgebiet Ortsteil Steyerberg, die Beratungen zur energetischen Sanierung im Klimabüro und den Bau des Fernwärmenetzes.