2. Klimatag - Berichterstattung

Klimatag mit 8 Stationen am und im Klimabüro - gute Laune und gutes Wetter

2. Klimatag 03.09.2022

An insgesamt acht Stationen (fünf drinnen und drei draußen) konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über unterschiedliche Angebote zu den Themen Gebäudesanierung, E-Mobilität, PV-Anlagen, Wärmepumpen sowie die Energie-Projekte in der Eickhofer Heide informieren. Wer Fragen zum Fernwärmenetz der BESt-F eG hatte, konnte sich bei Jürgen Weber kundig machen. Jürgen Rehburg und sein Team mit Lena Glänzer und Henner Duzat erklärten PV-Anlagen und den Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden, wobei Sabine Schröder vom Klimabüro Informationen zu den Fördermöglichkeiten mit den Bürgerinnen und Bürger zusammenstellte. Die Tischlerei Brümmer lieferte umfangreiches Info-Material über verschiedene Fenster- und Türmodelle, das seine Abnehmer fand. Hauke Herdejürgen von der Klimaschutzagentur Mittelweser e. V. hat an seinem Stand Termine für eine Vor-Ort-Beratung durch die Verbraucherzentrale oder die Klimaschutzagentur für die Bürgerinnen und Bürger gemacht. Bärbel Wittmershaus und ihre Mitstreiterinnen von „Trag`s noch einmal!“ freuten sich über regen Zulauf und es konnten einige neue Kunden für die Secondhandkleidung gewonnen werden.


Wer wissen wollte, was im EnergieZentrum am Hasenberge (EnZaH2) zukünftig passieren soll, wie die Energiewende durch Herstellung von eFuels, die Gebäudebeheizung mit Hilfe von Industrieabwärme und wie eine regionale und wirtschaftliche Klärschlammverwertung im Landkreis Nienburg zu schaffen ist, fand in Volker Blume von der Oxxynova einen versierten Ansprechpartner.


Draußen stand außerdem die neue Solarbank für den Flecken, die die Avacon gespendet hatte. Dort konnte man z. B. sein Handy laden. Die Solarbank stellt zukünftig am ZOB an ihrem „richtigen“ Standort kostenlos vier Lademöglichkeiten für smarte Geräte per USB-Anschluss oder per Induktionsladung und außerdem einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung. Daneben hatte Alex Holtzmeyer ein E-Auto samt E-Bike platziert und beantwortete gern Fragen zum Mobility Sharing Steyerberg. Beim Mobility Sharing kann man sich nach Anmeldung E-Autos oder E-Bikes kostengünstig leihen. Zukünftig soll auch ein Sharing-Auto in den Ortskern kommen, so dass die Wege für die Menschen im Ortskern zu einem passenden Angebot kürzer sind.


Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, dem konnte geholfen werden – der Flecken hatte das Café-Mobil aus Binnen geordert und leckeren Butterkuchen von Niemeyer.


Alle Angebote waren kostenlos und zwischen 11 und 16 Uhr fanden sich viele Besucher*innen ein, um sich umfassend informieren zu lassen. Wieder ein toller Tag – bei bestem Wetter und mit viel guter Laune.