Viel Beifall für den Klimaschutz

Sommercamp for Future und Masterplan 100 % Klimaschutz - gemeinsam gehen - Schritte zum Paris-Ziel

Klimastark
Beim diesjährigen Sommercamp for Future hat Bürgermeister Jürgen Weber die Maßnahmen des Fleckens zur Erreichung der Paris-Ziele vorgestellt - sehr zum Beifall der Camp-Teilnehmer, die am Montagabend in die KulturKüche gekommen sind.


Die meisten Gäste zeigten sich erstaunt über die Vielzahl der angegangenen und geplanten Ideen und Projekte, wie die Förderung der energetischen Sanierung im OT Steyerberg oder die Einführung der "grünen" IT und der elektronischen Akte, um Papier zu sparen. Allein damit werden pro Jahr mehr als 100.000 Blatt Papier eingespart - mithin 86 kg CO2, knapp 16.000 l (!) Wasser und 3.260 kWh Energie. Und das war schon Recyclingpapier! 


Interessierte Nachfragen führten nach dem kurzweiligen und engagierten Vortrag noch weiter durch die Details, zu Beschlüssen des Gemeinderates zum Thema Klimaschutz und zu den Richtlinien zu Kommunalen Energiestandards.


"Dass wir so einen positiven Eindruck hinterlassen haben, dass wir gleich eine Nachfrage nach einem Haus zum Kaufen bekommen und auch MitMachIdeen hören konnten, hat uns sehr gefreut!" sagte Jürgen Weber zum Abschluss des Abends.


"Wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Atmosphäre im "Lebensgarten" - gute Umgebung für guten Klimaschutz!" meinte Sabine Schröder, Klimaschutz- und Masterplanmanagerin des Fleckens und Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Thema in der Verwaltung. 


Vielen Dank an Alex und Kaya, die Organisatoren, und die Unterstützung für das Thema "Masterplan 100 % Klimaschutz", das jetzt bestimmt ein zweites Standbein im Lebensgarten gefunden hat. 


Die Präsentation finden Sie unter Downloads!