SmartRathaus

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) suchte fünf Modellkommunen, die mit Expertenunterstützung ein ressourcenschonendes, digitales und wirtschaftliches Gebäudemanagement einrichten wollen – der Flecken Steyerberg ist jetzt dabei!

SmartRathaus: Modellvorhaben für den Flecken Steyerberg

Gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative entwickelt die DUH in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit Prof. Dr. Ing. Martin Becker und seinem Team aus dem Fachbereich Gebäudeautomation der Hochschule Biberach zukunftsfähige Konzepte für fünf Modellkommunen.

Im Frühjahr wurden im Rahmen des Projekts „SmartRathaus“ kleine und mittlere Kommunen und Landkreise dazu aufgerufen, sich als Modellkommune für Strategien zum Klimaschutz durch Gebäudeautomation zu bewerben. Der Flecken Steyerberg hat sich mit drei Gebäuden um das Modellvorhaben beworben.

Die Bewerbung wurde von der DUH mit den wissenschaftlichen Partnern von der Hochschule Biberach geprüft und bewertet. Dabei stand ausdrücklich nicht im Vordergrund, die „besten“ Kommunen zu finden, sondern diejenigen, die besonders modellhaft sind, damit deren Ergebnisse am Ende dann auch möglichst viele Kommunen übertragbar sein werden.

Vor diesem Hintergrund wurden die folgenden fünf Modellkommunen ausgewählt:

· Gemeinde Birkenwerder, Kreis Oberhavel, Brandenburg (8.196 Einwohner)

· Stadt Böblingen, Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg (49.600 Einwohner)

· Stadt Borkum, Landkreis Leer, Niedersachsen, (5.205 Einwohner)

· Flecken Steyerberg, Landkreis Nienburg, Niedersachsen (5.246 Einwohner)

· Stadt Wörth am Rhein, Landkreis Germersheim, Rheinland-Pfalz (17.500 Einwohner)

Wir freuen uns auf das spannende Modellprojekt, das wir mit vier anderen Kommunen realisieren werden und hoffen, dass die hierbei realisierten Projekte auch für anderen Kommunen von Nutzen sein werden. Natürlich halten wir Sie über das Projekt auf dem Laufenden.