Seit 1980 laufen Wetterdatenerfassungen

Klimastark

"Es ist feige, Fakten auszuweichen, weil sie nicht nach unserem Geschmack sind." (John Tyndall, Physiker, 1860)


Günter Deigmüller hat 2010 die "Wetterdaten und Witterungsgeschichte von Steyerberg" veröffentlicht. In diesem umfassenden wissenschaftlichen Bericht findet man neben genauen Wetterdaten auch bereits ein ähnliches Bild wie dieses.


Günter Deigmüller hat die Jahresmittelwerte der von ihm im Flecken Steyerberg gemessenen Temperaturen für jedes Jahr mit entsprechend langen (ja, das wurde berechnet!) Zaunlatten dargestellt. 


Auf dem Bild links sieht man jetzt, dass der Zaun bis 2018 reicht - und der Trend der ansteigenden Jahresmittelwerte sich seit dem Jahr 1980 fortgesetzt hat. 


So kann jeder sehen, dass sich der Mittelwert seit 1980 um ca. 2 Grad nach oben verschoben hat. 


Was für politische und wissenschaftliche Aspekte des Treibhauseffktes zu betrachten sind und wie signifikant die Temperaturen sich im Flecken verändert haben, können Sie bei uns im Klimabüro nachlesen, dort liegt ab Donnerstag, 11.07.2019, der Bericht von Herrn Deigmüller aus.