Fokuskommune Klimaschutz

Begleitkreis zum Forschungsprojekt des BMU und des UBA „Wirkungspotenzial kommunaler Klimaschutzmaßnahmen“

Der Flecken Steyerberg ist als eine von nur fünf Kommunen aus ganz Deutschland als Fokuskommune in eine Arbeitsgruppe vom Bundesumweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) berufen worden, um die Wirkung des kommunalen Klimaschutzes und deren Klimaschutzmanager*innen wissenschaftlich bewerten zu können. Ebenfalls wird die Kommune in den Steuerkreis einbezogen, in dem mit der Wissenschaft und den Vertreter*innen der Ministerien und des Umweltbundesamtes sowie den anderen Klimaschutzkommunen ein wissenschaftlich begleiteter Erfahrungsaustausch stattfinden wird.

Der Flecken wird als eine der fortschrittlichsten und erfahrensten Kommunen im Klimaschutz in Deutschland vom Öko-Institut e.V. beschrieben. Dieses Institut begleitet zudem den Masterplanprozess seitens der Bundesregierung wissenschaftlich.

Das bedeutet, dass der Flecken Steyerberg auch aus der Gruppe der 22 Masterplankommunen herausragt.

„Wir freuen uns sehr über die uns und unserer Arbeit hierdurch entgegengebrachte Wertschätzung. Ohne die engagierten Bürger*innen des Fleckens und die beständige Unterstützung aus der Politik wären wir aber mit Sicherheit nicht so erfolgreich. Daher geht auch einmal mehr ein ausdrückliches „Dankeschön“ an alle, die sich um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kommune so intensiv und mit viel Spaß kümmern“ sagt Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber.