EMobilisten und Umrüster-Tag am 13.10.2018

E-Mobilisten- und Umrüstertag auf dem Amtshof am 13.10.2018

Dazu laden Bürgermeister Jürgen Weber und die Masterplanmanagerin des Flecken Steyerberg Sabine Schröder sowie Christine Koller und Alex Holtzmeyer vom IfaeM ganz herzlich ein.

Sie freuen sich auf viele Interessierte und auf viele Elektroautobauer und Umrüster.

Diesmal mit „gesegeltem Kaffee“, der emissionsfrei aus Mittelamerika nach Steyerberg gekommen ist. Cornelius Bockermann, der Kapitän der Avontuur, dem größten Segelfrachtschiff der Welt, kommt nach Steyerberg!

Der Transporter, mit dem dieser Kaffee dann in Deutschland zur Kaffeerösterei und den Kunden elektrisch geliefert wurde, wird auf dem Amtshof sein. Ebenso der Mitarbeiter, der diese emissionsfreien Transporte organisiert und durchgeführt hat.

Der Maxus EV80 ist ein elektrisch angetriebener Transporter der „Sprinterklasse“. Probefahrten werden möglich sein.

Außerdem kommt Rafael De Mestre.

Er hat vor zwei Jahren mit einem kleinen Team aus mehreren Elektroautos eine Weltumrundung in 80 Tagen geschafft. Ganz nach dem Vorbild von Jules Verne.

Jetzt plant er das erste 24-Stunden-Rennen für Elektroautos, den ecoGrandprix. Rafael De Mestre hat eine Menge über seine elektrischen Abenteuer zu erzählen. Er ist vor einigen Wochen mit einem Tesla Model 3 von Barcelona zum Hockenheimring in Deutschland gefahren und dabei eine reale Reichweite von knapp 800(!) Kilometern feststellen können.

Carsten Hünecke und Joachim Kreutzer werden gemeinsam mit anderen Experten zeigen, wie man Serienfahrzeuge so nachrüsten kann, dass die den individuellen Bedürfnissen der Autonutzer besser entsprechen.

Dabei geht es um Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Anhängerkupplung und vieles mehr.

Für das Catering der Veranstaltungen am Freitag ist wieder das Team LeNa verantwortlich. Das Angebot besteht aus Produkten, die zu 100% bio, 100% fair und maximal regionaler Herkunft sind. Die Bewirtung ist komplett plastikfrei und setzt konsequent auf Müllvermeidung.