Weltrekord mit E-Flieger

Von den Alpen an die Nordsee - rein elektrisch

Erstes Serien-E-Flugzeug in Diepholz gelandet

Der Elektro-Weltrekordflug von der Schweiz bis nach Norderney läuft einwandfrei - an der Strecke werden die beiden Piloten und ihr Team immer von vielen Schaulustigen und begeisterten E-Mobilisten begrüßt, bevor es nach einer Stunde Ladezeit weitergeht. 


Wir vom Flecken Steyerberg waren mit unseren E-Autos vor Ort auf dem Flugplatz  Diepholz-Dümmerland und konnten das E-Flugzeug aus der Nähe bestaunen. Mit einer maximalen Motorleistung von 57,6 kW und einer Akku-Leistung von 24 kW kann der kleine Flieger bis zu einer Stunde in der Luft bleiben. Die Firma Pipistrel aus hat die Velis Electro entwickelt. In der Schweiz wird das Flugzeug  bereits eingesetzt und passt mit seiner Leistung ausgezeichnet für den Flugunterricht, berichtete Pilot und Weltrekordanwärter Marco Buholzer. 


Mit dem E-Flugzeug möchte das hinter dem Weltrekord stehende deutsch-schweizerisches Team sieben Weltrekorde aufstellen. In Diepholz wurde überschlägig aus den bisherigen Daten folgendes ermittelt: Die Kosten für den Strom auf der gesamten Flugstrecke von Zürich bis nach Norderney dürften nicht sehr hoch sein. Für die Strecke bis Diepholz hat der kleine Flieger so hohe Tankkosten gehabt wie ein fossiler Flieger in einer Stunde.