BienenBlütenReich

BienenBlütenReich

Die Insekten stecken in Schwierigkeiten – kaum etwas macht das so deutlich wie die Studie, die herausfand, dass sich in den letzten 27 Jahren die Biomasse von Insekten um 75% verringert hat (Quelle Nabu). Was wir dagegen tun können? Mehr Vielfalt – und mehr Blumen! Der Permakulturpark bietet den Bienen ein Blütenreich.

Pressemitteilung der PaLS gGmbH: Mehr Blumen für Steyerberg

Das Projekt BienenBlütenReich des Netzwerks Blühende Landschaft schafft Lebensräume für Insekten. Nach einer erfolgreichen Bewerbung kann sich der Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg über die über zwei Jahre andauernde Beratung und Unterstützung freuen. So wird der jetzt schon sehr insektenfreundliche Park zur noch blühenderen Landschaft.

 

Nicht nur Hummeln und Bienen freuen sich über naturbelassene bunte Wiesen, sondern auch andere Insekten finden in ihr einen Lebensraum. Deshalb hat sich das Garten-Team des Permakulturparks besonders gefreut als die Zusage vom Netzwerk Blühende Landschaft eintraf. Denn ja, ein Permakulturgarten bietet schon eine ganze Menge Lebensräume für Insekten, aber bei der oben genannten Zahl kann der Tisch gar nicht reich genug gedeckt sein.

 

Bis sich die vier ausgewählten Flächen im Garten allerdings in ein Blütenmeer verwandeln, ist noch etwas Geduld nötig – und eine ganze Menge Arbeit: Zunächst muss der Boden vorbereitet werden, also von Beikräutern befreit werden, damit dann, Ende April, Anfang Mai das Saatgut ausgebracht werden kann.

 

Bei der Bodenvorbereitung, aber auch bei der Aussaat würde sich das Gartenteam sehr über fleißige Hände freuen. Und keine Angst! Die 1000 m² werden nicht mit der Hand umgegraben: gemäß der Permakultur (energiesparend, bodenschonend) lassen wir ein paar Monaten sogenannte Mulchfolien auf der Fläche, um dann gemeinsam das Aussaatbett mit schonenden (nicht nur für den Boden, sondern auch für den Rücken) Methoden und Geräten wie der „Grelinette“ (2-Stiele-Locker-Gabel) vorzubereiten. Geplant ist auch ein kleines Event. Hier werden weitere Informationen über die Webseite, die Facebook-Seite und natürlich auch über die Presse folgen.

 

Der Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg (PaLS) gGmbH ist auf einem 8 ha großen Gelände bestehend aus Wald, Wildkräutergarten, Obst- und Gemüseanbau (BIO-Kiste, BIO-Stand), Gemeinschaftsgärten, Kleinbiotopen und einem Lernraum für Kinder. Es besteht seit 2009. Das Projekt zeigt die praktische Anwendung der Permakultur-Entwurfsprinzipien auf dem landwirtschaftlich genutzten Gelände parallel zur Siedlung Lebensgarten. Die Siedlung ist ökologisch, sozial und auf Basis spiritueller Visionen.

 

Eine Übersichtskarte mit frei zugänglichen Wildblühflächen in Deutschland findet man unter www.bluehende-landschaft.de/bienenbluetenreich.

 

 

 BlütenReich 1 PaLS 23.02.2018
Damit gar nicht erst überall allzu viele Unkräuter entfernt werden müssen, werden im Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg besonders gerne Folien benutzt. Kein Licht? Keine, bzw. nur wenige Unkräuter – liegen die Folien über Monate auf der Fläche, so können auch Unkräuter, de so einfach zugedeckt worden sind, ganz leicht entfernt werden.

 

 BlütenReich 2 PaLS 23.,02.2018

Man braucht etwas Übung, um mit ihr umzugehen, aber hat man den Dreh einmal raus, will man auf die Grelinette gar nicht mehr verzichten. Jean-Philippe Genetier bringt jahrelange Erfahrung mit und kann so den Boden sehr schnell lockern und vorbereiten.

 

BlütenReich 3 PaLS 23.,02.2018
Die Bundesfreiwilligendienstlerin Saskia Lackner und Gärtner Jean-Philippe Genetiert schauen sich zusammen noch mal die Fläche an – im Moment noch sehr viel Quecke und Beikräuter – in ein paar Monaten dann ein prachtvolles Blumenfeld, in dem es summt und brummt.

  

Kontakt: Jean-Philippe Genetier

Permakulturpark am Lebensgarten Steyerberg

Heideweg 20, 31595 Steyerberg jean-philippe@permakulturpark.de, 05764/942396, www.permakulturpark.de