Vorreiter im kommunalen Klimaschutz

Vorreiter im kommunalen Klimaschutz

Steyerberg als Masterplan-Kommune in Berlin ausgezeichnet / Umfangreiche Förderung für Klimaschutzziele

Jetzt ist es offiziell: Steyerberg ist "Masterplan-Kommune 100 % Klimaschutz".

 

Die Urkunde und das „Ortsschild“ nahmen Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber, Fachbereichsleiter Frank Siedenberg und die Masterplan-Managerin Sabine Schröder am 14.Juli 2016 im Bundesumweltministerium in Berlin entgegen. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Die Vorreiter-Kommunen sind für uns starke Partner im Kampf gegen den Klimawandel. Sie stellen unter Beweis, dass eine langfristige Entwicklung zu 100 Prozent Klimaschutz machbar ist. Die Kommunen müssen dafür ihre Bürgerinnen und Bürger und die lokalen Unternehmen einbeziehen und mit ihnen an einem Strang ziehen.“ Zu den Projekten in Niedersachsen sagte Hendricks: „Wir brauchen gerade auch die kleinen Kommunen bei der Bekämpfung des Klimawandels. Ich bin sehr dankbar, dass Steyerberg uns als verlässlicher Partner und Masterplan-Kommune zur Seite steht.“

 

Persönlich gratulierte in Berlin Katja Keul, die Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen sowie der persönliche Referent des Bundestagsabgeordneten Maik Beermann dem Flecken Steyerberg. Beide freuten sich sehr, dass der Landkreis Nienburg durch die Masterplan-Kommune Flecken Steyerberg im Bereich Klimaschutz so gut vertreten wird.

In den nächsten vier Jahren unterstützt das Bundesumweltministerium die Klimaschutzaktivitäten des Fleckens mit umfangreichen Fördermitteln. Angestrebt wird, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um mindestens 95 Prozent gegenüber 1990 zu mindern und gleichzeitig den Endenergieverbrauch zu halbieren. Im ersten Projektjahr erstellt das Büro StadtLandFluss aus Bonn den Masterplan, der auf bewährte Konzepte und Netzwerke zurückgreifen, aber auch neuen Ideen und Kooperationen Raum geben wird. Damit sollen Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen entwickelt und umgesetzt werden. "Ziel ist es, die Energieversorgung für Wärmebedarf für Gebäude im Flecken sobald wie möglich aus erneuerbaren Energien zu decken und die Elektromobilität weiter voranzubringen", sagt Bürgermeister HeinzJürgen Weber.

 

Das kann der Flecken nicht allein schaffen: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen werden nachhaltig in den Prozess eingebunden.

 

Dazu findet am 09.08.2016 um 19:30 Uhr im Hofcafé „Straußenei“ in Düdinghausen die erste öffentliche Veranstaltung statt. Daniel Bannasch erklärt die Energiewende auf dem Bierdeckel und das Planungsbüro StadtLandFluss stellt den MasterplanProzess der Öffentlichkeit vor.