Was ist Permakultur?

Klimastark

Permakultur Design Kurs (PDK) bei PaLS 2017 mit Prof. Declan Kennedy

Mittels der Permakultur gestalten wir eine lebenswerte Zukunft nach dem Vorbild der Natur. Es geht um zukunftsfähige Landbewirtschaftung, um ökologisches Bauen und Gärtnern sowie um die Gestaltung eines gesunden und nährenden Miteinanders. Das Ziel der Permakultur ist das Erschaffen sich selbst erhaltender, organischer Kreisläufe.

Dieser Kurs lädt alle Interessierten dazu ein, aktiv und selbstbestimmt zu lernen und die eigene Lebensumgebung zu gestalten. Ausgangspunkt für diese Forschungsreise ist das Beobachten und Erforschen natürlicher Prozesse. Ziel ist das praktische Anwenden im eigenen Leben. 

Näheres zum Kursangebot undzur Anmeldung finden Sie mit einem Klick: hier

Klimastark.de

Ein Nachruf von Declan Kennedy

Ich trauere um mein Freund Bill Mollison.
"...Als unverbesserlicher Optimist, wollte er den Garten Eden wiederherstellen – für Alle. Er versuchte darüber hinaus die Grundlagen für ein Konzept zu schaffen, welches nicht nur offen war für neue Informationen, sondern auch das Wissen über nachhaltige, ökologische Techniken aus allen Teilen der Welt integrieren konnte..."

Dies ist eure ultimativ letzte Chance!!!


Wir freuen uns eine letzte Runde Erdgewächshaus-bauen ankündigen zu können. Wir sind weit gekommen in den bisherigen 3 Etappen, haben viel geschafft, Hand in Hand mit Begeisterung und Gemeinschaftsgeist. Vom 7. bis zum 16. Oktober wollen wir es unter die Erde bringen und vorher noch all die Dinge tun, die noch nötig sind. Der Erdkeller wird fertiggestellt, wir bringen den Lehmputz an die Wand und streichen sie. Wir werden den Erdspeicher in Betrieb nehmen und eine Wand im Erdgewächshaus terrassieren und bepflanzen, die dann gleichzeitig auch als Energiespeicher und Klimaregulator dienen soll. Anschließend bekommt das Erdgewächshaus seine Außenhaut. Die bisherigen Workshops waren nicht einfach nur Baustelle. Es war ein wunderbarer Gemeinschaftsprozeß. Es gab tolle Begegnungen und viel Freude am Arbeitsfluß, aber auch einfach am Dasein, an den Gesprächen und gemeinsamen Essen. Und weil wir diesen Prozeß und sein wirklich sehenswertes Ergebnis in all seiner Kraft würdigen und dem Erdgewächshaus einen guten Start ins Leben geben wollen UND natürlich allen, die mitgemacht haben von ganzem Herzen danken wollen, feiern wir am 15. Oktober ein Richtfest in Verbindung mit Erntedank, denn kann es einen „cooleren“ Start für ein Erdgewächshaus geben, als sich gleich schon mal im Vorweg vor dem zu verneigen, was die Natur uns schenkt. Kommt einfach am 15. 10 ab 11 Uhr auf das PaLS-Gelände, begeht mit uns das Richtfest, freut euch auf ein gemeinsam hergestelltes Erntedanksüppchen und dann lassen wir das Fest gemütlich am Feuer ausklingen und tun lauter Sachen, die Freude machen. 

Also, seid herzlich eingeladen wieder oder neu mit dabei zu sein. Näheres auch unter Erdgewächshaus. 

In Vorfreude
Euer PaLS Team 

Konditionen: einmalig Unkostenbeitrag Kursgebühr auf Spenden Basis Empfehlung 25€ - 150€
Verpflegung Frühstück und warmes Essen pro Tag 15,00 Euro
Wo kannst du schlafen?
kostenlos im Zelt auf dem Gelände 

oder kostenpflichtig in einem Gästezimmer im Lebensgarten 

Anmeldung: Nutze das Anmeldeformular,
schreibe uns direkt unter
anmeldung@permakulturpark.de 
oder telefonisch unter
05764 94 23 96 und 0178 18 026 59 

(Foto und Text: PaLS Team)