E-TANKSTELLE AM AMTSHOF

Im Rahmen des Projektes GO-ELK ist auf dem Parkplatz des Amtshofes die vorhandene Ladesäule für Elektrofahrzeuge gegen eine Multicharger-Säule ausgetauscht worden.

Die Ladesäule verfügt jeweils über eine Lademöglichkeit mit Schukostecker oder Stecker Typ 2 (11 Kw), 43 Kw sowie einer 50 Kw CHAdeMO und CCS Schnelllademöglichkeit. Der Strom wird kostenlos durch den Flecken Steyerberg gestellt.

Es handelt sich um die 1. Schnellladesäule im Landkreis Nienburg/Weser. Dann ist auch ein schnelles Laden in unserem Flecken möglich. Da hierfür eine Karte benötigt wird, ist es im Moment nur während der Geschäftszeiten möglich zu laden. Demnächst soll eine Freischaltung per SMS möglich sein (dauerhaft), so dass man die Säule auch rund um die Uhr nutzen kann.

Die Karte kann im Amtshof innerhalb der Öffnungszeiten in Empfang genommen werden. Ansprechpartnerin ist Frau H. Krüger, Zimmer 23.

Öffnungszeiten:

montags bis freitags: 08.30 - 12.00 Uhr
montags und dienstags: 14.00 - 16.00 Uhr
donnerstags: 14.00 - 18.00 Uhr 

Im Rahmen des Projektes wurden im Flecken Steyerberg weitere 6 normale Ladepunkte (Wallbox) installiert. Die genauen Anschriften lauten:

  1. Autohaus Hopp, Stolzenauer Str. 4 (noch nicht in Betrieb)
  2. Lebensgarten Steyerberg, Heideweg 5
  3. Lebensgarten Steyerberg, Ginsterweg 3
  4. Lebensgarten Steyerberg, Margrit-Kennedy-Weg auf dem Pals-Gelände
  5. Nordmann Bäder und mehr, Sarninghäuser Str. 9
  6. Weberhof Bruchhagen, Bruchhagen 12

Tankstellen

Nachdem die Zahl der Elektrofahrzeuge in der Region, speziell im Rahmen der gewerblichen Nutzung nun doch allmählich zunimmt, stellt sich die Frage nach Tankmöglichkeiten abseits der üblichen Strom- Zapfstellen.

Aktuell findet ein Kopf an Kopf Rennen zwischen verschiedenen Internetseiten statt, welche eine möglichst komplette Übersicht aller verfügbaren Ladesäulen in Europa darstellen wollen.

Eine der fortschrittlichsten ist SmartTanken.de


Eine der ältesten und etabliertesten Seiten dieser Art ist das LEMnet.

Zu finden unter:

http://www.smarttanken.de/

http://www.lemnet.org/