Klimafakten

Klimafakten

Auch in Deutschland sind die Folgen der Erderwärmung bereits spürbar.

Faktenlage eindeutig

Für Klimaforscher Mojib Latif ist Schluss mit lustig. „Wir widersprechen vehement öffentlichen Beiträgen, die in der Bevölkerung zur Verunsicherung über die Faktenlage hinsichtlich des Klimawandels führen können“, sagte der Vorsitzende des Deutschen Klimakonsortiums (DKK) in Hamburg. „Der Klimawandel ist eine Tatsache und der Mensch die Hauptursache. Ohne die menschliche Aktivität, insbesondere die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas“, so Latif, „lassen sich die beobachtbaren Veränderungen im Klimasystem nicht erklären.“


Kritiker betonen gern, dass es über Jahrtausende einen natürlichen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten gegeben hat. Das bestreitet auch Latif nicht, sagt aber, dass die derzeit beobachtbare schnelle Erwärmung in nur etwa 150 Jahren eine völlig neue Entwicklung sei. Der Vergleich mit früheren Warmzeiten sei unzulässig. Werde nicht gegengesteuert, drohten schwerwiegende weitverbreitete und irreversible Folgen für Menschen und Ökosysteme.

(Quelle: http://www.xing-news.com/reader/news/articles/813917?link_position=digest&newsletter_id=23990&toolbar=true&xng_share_origin=email)

Weitere Fakten zum Klimawandel finden Sie hier:http://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/g20-pressconference.html